Ein buntes Netzwerk voller Umweltideen
Heute früh, am 19.11.2025, traf sich das schmetterlingsübergreifende Umweltnetzwerk trotz der kühlen Temperaturen am Lagerfeuer zu einem lebendigen Austausch. Die Mitglieder des Umweltzeichenteams aus allen vier Standorten präsentierten stolz die Umweltimpulse, die sie in den vergangenen Monaten umgesetzt hatten. Einige der Impulse hatten sich über Wochen sogar zu kleinen ausgereiften Projekten entwickelt.
Die Kinder und Teams beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit Energie, Ernährung und Lärmvermeidung. Sie erforschten, wie man Strom mit Zitronen hörbar machen oder Windräder mit Kerzen betreiben kann, gestalteten Energie-Memory-Spiele, probierten Schatten- und Lichtspiele aus und experimentierten mit aufziehbaren Radios. In der Küche wurden Nudeln am offenen Feuer gekocht, Butter von Hand geschlagen und die Milchproduktion sowie Energiequellen dafür erkundet.
Auch das Hören, Staunen und Stillwerden kam nicht zu kurz: Die Kinder bauten Rückzugsorte, experimentierten mit Gehörschutz und Stethoskopen und übten sich in der Freude am achtsamen Miteinander.